Archsumer                         Kulturkreis e.V.

Protokoll Jahrshauptversammlung vom 29.03.2012 des Archsumer Kulturkreises

Beginn: 20:09 Uhr Anwesend waren 17 Mitglieder und 4 Gäste

1.      Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Peter Jensen

2.      Verlesung des Protokolls der letzten JHV vom 26.04.2011Das Protokoll wurde einstimmig angenommen.

3.      Jahresbericht

Das Jahr begann mit dem schon traditionellen Neujahrsempfang in diesem Saal.

Im Mai konnten wir das 10 jährige Jubiläum des Rest. „Alte Schule“ feiern. Neben einem kleinen Empfang gab es Besuch von den Inselspeelern, die uns mit Sketchen unterhielten. Am nächsten Tag wurde neben einem Jazzfrühschoppen ein Flohmarkt und das 2. Archsumer Kinderfest angeboten, leider war auch dieser Sonntag wie fast der ganze Sommer verregnet, dadurch wurde diese Veranstaltung nicht so gut besucht wie wir uns erhofft hatten. Der 2. Flohmarkt im Herbst viel leider auch etwas sparsam aus, da mehrere zugesagte Teilnehmer einfach ohne Ankündigung wegblieben.

Am Wochenende vor den 1. Advent gab es wieder das Archsumer Weihnachtsstübchen, welches mit neuer Außenbeleuchtung und Dekoration im neuen Glanz stattfand. Wir konnten 7 Aussteller gewinnen, ihre selbst hergestellten Sachen bei uns anzubieten. Diese Veranstaltung wurde sehr gut besucht, nicht zuletzt durch Wolfgang Krüger, der wohl den perfekten Weihnachtsmann verkörpert.

Auf der Festwiese wurde im vergangenen Jahr neben dem Ringreiten des Archsumer Ringreitervereins erstmalig auch das Ringreiten des Ringreitercorps

„Weiße Lanze“ ausgetragen, und wie jedes Jahr wurde das Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Archsum angeboten.

In diesem Jahr werden wir im Mai eine Autorenlesung im Saal anbieten, das Kinderfest wird in diesem Jahr wieder im August stattfinden, wir versuchen den Samstagabend vor dem Kinderfest eine Open Air Veranstaltung auf der Festwiese mit Live Musik zu organisieren. Neben den Flohmärkten hoffen wir, dass auch wieder ein Weihnachtsstübchen stattfindet.

Die Zahl der Vereinsmitglieder ist mit 127 gegenüber 2010 (129 Mitglieder) fast unverändert.

4.      Bericht des SchatzmeistersDer Schatzmeister berichtet über den ausgeglichenen Haushalt.

5.      Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes Sigurd Born und Matthias Andersen prüften die Kasse. Es stimmt alles überein. Es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. 

6.      Bericht der Gebäudeverwaltung

In 2011 wurde die defekte Heizung erneuert. Kosten hierfür wurden von der Gemeinde bezahlt. Der Warmwasserspeicher hatte einen Defekt. Kosten wurden von der Versicherung getragen.

Der kaputte Lagerschuppe wurde neu angeschafft und in Eigenleistung aufgestellt. Ein Dämmung wurde angebracht, Regale fehlen noch. Die Kosten in Höhe von 6000 € werden zunächst vom Baukonto bezahlt. Der Antrag auf Bezuschussung durch die Gemeinde läuft noch.

Am 22.11.2011 wurde erneut ein Antrag an die Gemeinde gestellt auf Zahlung von 10.000 € (Rest aus Umbau 2009). Dieser wurde leider erneut am 12.03.2012 abgelehnt.

Mario Pennino: 10.000 € sind abgelehnt und werden im Nachhinein nicht bewilligt. Es müssen immer erst die Anträge gestellt werden und dann die Änderungen vor genommen werden. Auch können nur Anträge für den AKK und nicht für den Wirt gestellt werden.

7.      Wahlen:a) des 1. Vorsitzenden: Peter Jensen wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl  an

               b) des 2. Vorsitzenden: Anja Holst wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an

               c) eines Schriftführers: Jens-Peter Holst wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an

               d) eines Kassenprüfers (Sigurd Born bleibt noch ein Jahr Kassenprüfer)
                  Nicola Christiansen wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an

8.      Neugestaltung Kinderspielplatz und Dorfwiese (Peter)

LT möchte zwei Jahre Stillhalten, da die Gemeinde und KLM überhaupt kein Interesse haben, jetzt zu bauen, sondern unseren Vertrag 2017 kündigen wollen und dann 2018 ohne Zustimmung über das Grundstück verfügen können

Abstimmung:

Wer ist für eine südliche Bebauung und die Hochlegung des Spielplatzes bzw. der Pachtvertragsverlängerung: 16 dafür, keiner dagegen, 3 Enthaltungen

Wer übernimmt die Vertragsverhandlung: Peter Jensen, Wolfgang Holst, Jürgen Kamp wurden einstimmig gewählt  

9.      Einzäunung und Pflege vom Megalitgrab Mittelmarsch

Der Sölring Foriining will das Grab beschildern. Die Einzäunung ist eigentlich Sache des LKN. Es soll mit dem LKN Gespräche geben.

10. Grußwort der Gäste
      Mario Pennino überbringt die Grüße vom Ortsbeirat. Anträge sollten über den
      Ortsbeirat laufen und nicht selber gestellt werden. Eine Verlegung des Spielplatzes
      nach oben bringt viel für den Ort. Wünscht sich Unterstützung z.B. beim beim
      Biikebrennen, u.a. eine Rede auf Friesisch. Bei der Dorfreinigung wird auch
      Unterstützung gewünscht.

Alfred Bartling spricht Grußwort der Kollegen von Morsum aus. Gratuliert den neu gewählten Vorstandsmitgliedern. Wir, die Kulturvereine müssen zusammenhalten und am Ball beleiben.

Peitschenlampen sollen im Weesterstieg und im unteren Teil Uaster Reeg ausgetauscht werden.

Viele 30 Zonen in Archsum, ca. 80 % der Verkehrsteilnehmer halten sich nicht dran. Messgerät ist angefragt worden, eventuell soll ein Blumenbeet an der Kreuzung Uaster Reeg / Dorfstraße angelegt werden um den Verkehr zu entschärfen. Auf den Feldwegen darf sogar 100 gefahren werden, da diese außerhalb des Ortes liegen.

11.Verschiedenes

Weitere mögliche Veranstaltungen: Heike Kamp würde gerne sich um Veranstaltungen kümmern. Anregungen z.B. ein Vortrag von Herrn Matthias Strasser (Naturgewalten), Friesisch-Abend

Der Vorstand sollte kurzfristig im Vereinsregister aktualisiert werden.

Der Vorsitzende schloss um 22:08 Uhr die Versammlung.

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Protokoll Jahrshauptversammlung vom 26.04.2011 des Archsumer Kulturkreises

Protokoll Jahrshauptversammlung vom 21.06.2010 des Archsumer Kulturkreises

Beginn: 20:05 Uhr Anwesend waren 23 Mitglieder, die Bürgermeisterin, Frau Reiber kam gegen 20:35 hinzu 

1. Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Peter Jensen

2. Verlesung des Protokolls der letzten JHV vom 12.01.2009          

3. Jahresbericht
    Derzeit hat der AKK 108 Mitglieder zu verzeichnen. Veranstaltungen wurden im Jahr 2009 
    nur wenig angeboten, dies lag u. a. an einer 
verspäteten Zusage der Gemeinde, ob mit einer
    Unterstützung zu rechnen ist. Erst 
im Oktober gab es einen Zuschuss für das letzte Quartal. 

Nachdem die Gemeinde sowie jetzige Kurverwaltung keinerlei Interesse an den Erhalt der Einkaufmöglichkeit im Ort bzw. an einen Anlaufpunkt für die Belange der Kurverwaltung hatte, obwohl die Grundversorgung ein wichtiger Punkt ist, damit wir auch weiterhin Gäste in Archsum begrüßen dürfen und uns auch keinerlei finanzielle Unterstützung geben wollte, haben wir es Wolfgang Holst zu verdanken, dass durch seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohl Archsums und somit für uns alle, er den Umbau des vorhandenen Minimarktes mit eingebundener Kurverwaltung in Angriff nahm, und daraus eine verkleinerte Einkaufmöglichkeit für die Grundversorgung Archsums zauberte sowie eine Personalwohnung die jetzt vom Restaurant „Alte Schule“ gepachtet wurde und diesen Umbau bis Ostern fertig stellte. Zudem konnte er die Bäckerei Raffelhüschen gewinnen, hier einen Backwarenverkauf einzurichten. Jetzt kommen sogar Einwohner aus Morsum und Keitum um hier Backwaren zu kaufen. Einen Denkanstoß wie es ist, wenn wir im Ort keine Einkaufmöglichkeit haben hatten wir während der kurzen Umbauphase und sind dankbar für die geleistete Arbeit. Vielen Dank Wolfgang Holst. 

Der AKK konnte u. a. auch junge Archsumer als Mitglieder begrüßen, die mit neuen Ideen und Einsatz den vorhandenen Kinderspielplatz zu neuem Leben erweckten. Die vorhandenen Spielgeräte wurden in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz junger Archsumer liebevoll neu gestrichen. Um ein problemloses Spielen kleiner und größerer Kinder zu gewährleisten, wurde die Idee, einen geschützten Spielbereich für Kleinkinder in die Tat umgesetzt. Hierfür wurde vom Südeingang kommend links der Mutterboden ausgekoffert, ein Schutzwall erstellt, eine Drainage eingebracht und die Fläche mit Spielsand aufgefüllt. Gleichzeitig wurde unterhalb der großen Rutsche Sand aufgehäuft um Verletzungen vorzubeugen. Die vorhandenen Fußballtore wurden im Norden der Festwiese aufgestellt, somit ist eine Beeinträchtigung der kleineren Kinder durchs Fußballspielen ausgeschlossen.

Da für die Umsetzung der Ideen mehrere neue Spielgeräte benötigt werden, habe ich der Einladung zur Jahreshauptversammlung als Anlage ein Infoblatt beigefügt, mit der Bitte durch Spenden diese Ideen zu verwirklichen.

Frau Bürgermeisterin Reiber hat uns 2009 vor der Wahl zwar zugesagt, dass die Spendeneinnahmen einer Veranstaltung im Frühjahr 2009 unserem Spielplatz zufliesen sollten, aber auch diese Zusage ist bis heute leider nicht eingehalten worden. 

Nachdem mehrere Zusagen der Gemeinde nicht eingehalten wurden, hat die Gemeinde jetzt für die Monate Mai und Juni die Pacht überwiesen. Ab Juli ist wieder alles ungeklärt. Da der Gemeinde die von uns geforderten 10 Euro / Tag für die Reinigung beider Toiletten mit Flur sowie das Auf- und Abschließen der Eingangstür zu hoch erschien, hat sie die Reinigung selbst übernommen. Nach einer Woche wurde uns jedoch vom Reinigungspersonal der Schlüssel wieder zurückgegeben, mit der Bemerkung, dass eine Reinigung zum geringeren Preis unmöglich sei. Da in dieser Woche eine Reinigung wohl nicht oder nur unzulänglich erfolgt ist, sondern wohl nur die Tür auf- und abgeschlossen wurde, hat Karina Autzen die Toilettenanlage gründlich gereinigt, danach haben wir die Tür wieder abgeschlossen. Jetzt stehen die Gäste leider wieder vor einer verschlossenen Tür. Nach der Zusage der Gemeinde dass die Toiletten von dort auch gereinigt werden, wurden Bürgervorsteher Ipsen und Herrn Kennel am gleichen Tag vom aktuellen Stand unterrichtet. 

Nachdem wir im Frühjahr 2009 vom Finanzamt eine Überprüfung für die Jahre 2006 bis 2008 hatten wurde uns die Gemeinnützigkeit von dort aus bestätigt. 

Zum Abschluss noch etwas erfreuliches von Seiten der Gemeinde:
Die unbefristete Leihgabe der drei Bilder hier im Saal:

Keitumer Kirche
Keitumer Kirche mit Schiffen
Bild des ehemaligen Bürgermeisters Matzen von Archsum

wurde uns von der Gemeinde vertraglich zugesichert. 

4. Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister berichtete über den ausgeglichenen Haushalt. 

5. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes
Karin und Carl R. Petersen prüften die Kasse am 19.06.2010. Es stimmte alles überein. Es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. 

7. Bericht es Festausschusses
Neujahrsempfang und Lottoabend und drei Märkte fanden im Jahr 2009 statt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten. 

8. Bericht der Gebäudeverwaltung
Der Laden wurde wir unter Punkt 3 beschrieben umgebaut und ein Probevertrag zunächst auf ein Jahr mit der Firma Raffelhüschen abgeschlossen. 

WC Anlagen sind ein Dauerthema Kostenaufteilung: Miete für 14 qm Flur + WC 150,00 € im Monat, Reinigung und Öffnung 10 € am Tag, Pauschale für Reinigungsmittel, Heizkosten, Strom, Wasser, Reparaturen pauschal 35 € insgesamt also 485 €. Bisher wurde 2x 185 gezahlt. Herr Schmatloch sagte, dass Archsum eine der günstigsten WC Anlagen hier auf der Insel hat

Mario Pennino sagte, dass die Forderung nicht überzogen sei, und dass seitens der Gemeinde Gesprächsbereitschaft besteht. Der Hauptausschuss hat schon ca. 10 Stunden mit diesem Thema damit verbracht. 

Die Kosten für Umbau betragen zurzeit ca. 12.000 €. Ein Endstand wird sich auf ca. 15.000,00 € - 16.000,00 € belaufen. Hiervon wurden 3500 vom Kulturkreis selbst aufgebracht. Für die Außenhülle ist die Gemeindeverantwortlich, Innen der AKK selbst. Mit dem Streichen der Außenwand soll begonnen werden. 

9. Wahlen:    a) des 2. Vorsitzenden Wahl auf 1 Jahr Carl R. Petersen 1 Enthaltung ansonsten 
                          angekommen 
                     b) eines Kassenprüfers (Matthias Andersen wurde für das zweite Jahr bestätigt) 
                         Jürgen Kamp wurde einstimmig gewählt

                     c) eines Schriftführers Anja Holst wurde einstimmig gewählt
                     d) eines Festausschussvorsitzenden (keine Neuwahl sondern Aufgabenteilung
                          nach Interesse)
 

10. Neugestaltung Kinderspielplatz und Dorfwiese
      Vorstellung Konzept Sielplatzerneuerung (s. Anlage) durch Jens-Peter Holst 

Zur Spendensammlung sollen folgende Stiftungen/Einrichtungen angesprochen werden: Stiftung VR Bank, Rotarier und Lions. Eine Präsentation dieses Projektes auf dem Dorffest soll nach Absprache mit der FFw Archsum erfolgen.  80 m³ Sand und eine Drainage wurden bereits eingebracht. Spendenstand 2.450 € zzgl. Gespendete Arbeitsleistungen der Firma Schlüter im Wert von 2.500 €. 

11. Grußwort der Gäste

Frau Reiber hofft, dass ihre Anwesenheit als Wertschätzung für den Ort gesehen wird. Sie richtet Grüße vom Bürgervorsteher aus. Thema WC’s: Beschluss vom Wirtschaf- und Verkehrsausschuss besagt, dass die WC’s in Morsum, Munkmarsch usw. vom ISTS zu betreiben sind, Herr Douven ist anderer Auffassung. Eine Gesellschafterversammlung wird einberufen und GF wird angewiesen, die Betreuung zu übernehmen. Mario Pennino hat Antrag gestellt und Klärung bleibt abzuwarten. Alle WC’s müssen als Gesamtkonzept gesehen werden. Termin soll voraussichtlich im Juli erfolgen. 

Spielplatzkonzept ist toll, die Kinder sollten mit in die Planung einbezogen werden. Mercedes will zum Polo-Turnier ein Fahrtraining anbieten, die Kosten hierfür (im 4-stelligen Bereich), sollen direkt an den AKK für den Spielplatz gezahlt werden. Ebenso wird Sie beim Krebsessen von Frau Baumann vorgeschlagen, für uns zu Spenden. Ein Zuschussantrag soll an die Gemeinde gestellt werden! In diesem Jahr wird der Spielplatz in Tinnum bezuschusst, vielleicht klappt es dann im nächsten Jahr. 

Mario Pennino richtet Grüße vom Ortsbeirat aus, auch hier wird dringend Nachwuchs gebraucht. Er dankte ebenfalls der Elterninitiative für die bisherigen Arbeiten am Spielplatz. Das Geld von der Versteigerung ist in Haushaltsstelle für Instandsetzung geflossen. Die Instandsetzung der Seilbahn ist durch Hilfe der Jäger gemacht worden. Ebenfalls dankte er Karen für die ganze Arbeit als 2. Vorsitzende in den letzten Jahren und Karl für die die Aufstellung zum 2. Vorsitzenden sowie Anja für die Aufstellung zur Schriftführerin. 

Herr Bartling:Er betonte, dass die JHV für ihn Pflichtprogramm ist, denn hier geht es noch alles auf kleinem „Dienstweg“. Das Anbaden soll in den nächsten Jahren eine Veranstaltung beider Kulturkreise werden, auch signalisierte er Bereitschaft für weitere gemeinsame Veranstaltungen. 

11. Verschiedenes 

Peter Jensen dankte Karen Stender für ihre langjährige Tätigkeit und gute Zusammenarbeit. Ebenfalls richtet er seinen Dank an alle anderen Mitglieder für die schnelle und problemlose Wahl. 

Der Vorsitzende schloss um 21:42 Uhr die Versammlung.


Protokoll Jahreshauptversammlung Archsumer Kulturkreis 

12. Januar 2009

Beginn: 20.00 Uhr Anwesend: 17 Mitglieder, Wili Clemann ( Kassenwart) war krankheitsbedingt nicht anwesend, Johanna Hansen ( Schriftführerin) fehlte unentschuldigt. 

I) Begrüßung der Gäste und Mitglieder durch den I.Vorsitzenden

2) Verlesung des Protokolls der JHV. 2008. Nach Anwesenheitsberichtigung L. Tayssen einstimmig angenommen. 

3) Es folgte der Jahresbericht, der Pachtvertrag der Immobilie "Alte Schule" ist bis zum Jahr 2020 und der Pachtvertrag der Festwiese ist bis 2018 gültig. Der Kulturkreis hat 111 Mitglieder. 

4) Der Bericht des Kassenwartes wurde von Elke Clemann verlesen, am Jahresende befanden sich 2260.58 Euro in der Kasse. 

5) Die Kasse wurde von W.Stender und H.J. Widmeier geprüft.

6) Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. 

7) Der Festausschuss hatte knapp 20 Veranstaltungen organisiert, Carl Rasmus Petersen bedankte sich bei allen Helfern und gab eine kurze Vorschau für 2009. 

8) Der Bericht der Gebäudeverwaltung betonte die profihafte Führung sowie die pünktlichen Pachtzahlungen der Pächter. Die Saalmiete erbrachte 520.00 E.

Ein Baukostenzuschuss bei der Gemeinde Sylt- Ost wurde nicht vollständig ausgezahlt, somit können anstehende Malerarbeiten noch nicht beauftragt werden. Auch müsste der Dachboden isoliert und 2 Fenster erneuert werden. Um diese und andere Unterhaltungsarbeiten durchführen zu können, wurde ein Antrag auf eine Haushaltsstelle zur Gebäudeunterhaltung gestellt. Die Bestuhlung im Saal wurde von der KV Sylt- Ost erneuert. Es wurde ein Antrag gestellt ,die 3 Bilder im Saal von der Gemeinde Sylt -Ost zu übernehmen, bisher gab es nur eine mündliche Zusage von Herrn Kennel. Die Öffnungszeiten des Ladens werden verlängert, auch die KV Archsum hat halbtags geöffnet. Der Backshop wird im Febr. - März umgebaut. 

9A) Der Antrag auf Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Peter Jensen wurde einstimmig angenommen. 

B ) Als Kassenprüfer wurde Matthias Andersen einstimmig gewählt, W. Stender bleibt . 

10) Mario Pennino betonte seine Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit, wünscht sich auch mehr Interesse am Ortsbeirat. Alfred Bartling lobte Archsum als Vorreiter für Morsum, ganz wichtig ist weiterhin die Zusammenarbeit der beiden Döner. Die Grußworte von C. Schmattloch bezogen sich auf die Fusion und dem Stand der Anträge diverser Vereine. 

11) Für die Instandsetzung des Spielplatzes wurde bei Frau Reiber ein Antrag für Spielgeräte, Sandaustausch, neue Beschilderung und Absperrung gestellt.

Die Veranstaltungen Biike- Petritanz werden weiterhin vom Ortsbeirat organisiert. 

Ende der Versammlung um 21.25 Uhr


 

 

Beginn: 20:00 Uhr Anwesend waren 17 Mitglieder

1.      Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den 1. Vorsitzenden Peter Jensen

2.      Verlesung des Protokolls der letzten JHV vom 21.06.2010 Das Protokoll wurde einstimmig angenommen.

3. Jahresbericht
Der AKK konnte die Mitgliederzahl von 108, wie im Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010 bekanntgegeben auf jetzt 129 Mitglieder erhöhen.

Der Hauptgrund liegt wohl im Ausbau des Kinderspielplatzes, der von vielen Einwohnern und Zweitwohnungsbesitzer mit Spenden und Eintritt in den Kulturkreis unterstützt wurde.

Das Kinderfest im August wurde dann auch als Veranstaltung trotz eines sehr heißen Sommertages sehr gut angenommen.

Die übrigen Veranstaltungen, es handelte sich um einen Flohmarkt, mehrere Vorträge von Werner Mansen und Dr. Eckehard Klatt, sowie um den Neujahrsempfang wurden nicht oder nur mit geringem Interesse angenommen.

Das Weihnachtsstübchen viel ganz aus, nachdem Karen Stender von der Insel gezogen ist und somit für die Organisation des Weihnachtsmarktes und der Flohmärkte nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Schwerpunkt des AKK ist der Erhalt des Gebäudes „Alte Schule“ sowie der Dorfwiese für Archsum.

Ohne Wolfgang Holst vorgreifen zu wollen, sind wohl die Probleme der Nahversorgung sowie der öffentlichen Toiletten vom Tisch.
Neben dem Ringreiten des Archsumer Ringreiterverein`s wird es in diesem Jahr ein zweites Ringreiten vom Amazonencorps „ Weiße Lanze“ auf der Dorfwiese geben.

Mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung wurde gleichzeitig die Einladung zum Empfang des Archsumer Kulturkreises am 21.05.2011 verschickt. Leider sind bis gestern nur 5 Anmeldungen eingegangen.

Das Kinderfest am 22. Mai wird dann hoffentlich genauso gut angenommen wie im letzten Jahr.

3.      Bericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister berichtet über den ausgeglichenen Haushalt.

4.      Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes

Jürgen Kamp und Matthias Andersen prüften die Kasse. Es stimmte alles überein. Es wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. 

6.      Bericht der Gebäudeverwaltung
14.850 € waren die Gesamtkosten des Umbaus. Mit diesem Jahr sind wir für die Umbaukosten schuldenfrei. Die Gemeinde gab einen Zuschuss von ca. 5000 €.
Wir sind froh, dass der Bäcker so gut angenommen wurde.
WC war im letzten Jahr ein Streitfall. Haben jetzt einen Ganzjahresvertrag mit dem ISTS.
Mallerarbeiten im Jahre 2010 sind an der Westseite ausgeführten worden. 2011 soll im Norden gestrichen werden. Dies ist aber noch nicht geschehen, da die Mittel knapp sind Wir bleiben am Ball.
Zwei größere Geschichten stehen noch an. 1. Heizungsanlage (ca. 3000 €) es wird versucht einen Zuschuss von der Gemeinde zu bekommen, 2. die oben genannten Malerarbeiten, 3. Lagerschuppen fällt auseinander. Es beinhaltet ein Kühlhaus. Der Holzschuppen neben dem Lager muss erneuert werden kosten ca. 2000 €.
Klassentreffen zum 3. Mal in diesem Jahr. Es wurde sehr gut angenommen. Es wurden 99 Ehemalige eingeladen, 47 sind gekommen.

Einnahmen Saalmiete fließen mit auf das Baukonto.
 Im August soll der Kreditvertrag gekündigt und neu abgeschlossen werden. Wir hoffen auf günstigere Zinsen. Alle 3 Pächter zahlen pünktlich. In früheren Zeiten war dies leider anders.

 7.      Wahlen:          a) des 2. Vorsitzenden Wahl 
               Carl Rasmus Petersen wurde erneut für 1 Jahr einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an

                                 b) eines Schatzmeisters
                         Jürgen Kamp wurde einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an

                         c) eines Kassenprüfers (Matthias Andersen wurde für ein Jahr bestätigt,
                         Sigurd Born wurde einstimmig gewählt und nehmen die Wahl jeweils
                         an)

8.      Neugestaltung Kinderspielplatz und Dorfwiese

Der aktuelle Kontostand beträgt ca. 13,000 €. Bisher ausgegeben ca. 15000 €, ein Gerät wurde von den Jägern oder Hegering gespendet, das große Gerät wurde als Austauschgerät von der Gemeinde gezahlt. Der Kleinkindplatz ist nach unserem Konzept fertig. Eine Wetterschutzhütte und ein Zaun sollen noch folgen. Der große Platz soll noch überarbeitet werden. Wir haben Sand aus Hörnum bekommen, es kommt noch mehr hinzu. Der große Platz soll noch mit der Gemeinde überplant werden. Die Kinder aus dem Ort sollen mit eingebunden werden.
Frau Reiber hat ihr versprechen eingehalten. Wir haben vom Krebsessen 10.000 € bekommen. Wetterschutzhütte soll mit der Kreishandwerkerschaft gebaut werden.

Dank an alle bisherigen Spender, der Platz ist sehr gut angenommen worden. Vielen Dank an meine Mitstreiter und auch an alle Helfer vom Kinderfest. Auch in diesem Jahr brauchen wir wieder HILFE.
Der Sand sollte in dieser Woche noch gereinigt werden. Mit dem Sandmaster wie im letzten Jahr. Die Tore sollen noch beschwert werden. Sollte auffallen, dass auf dem Spielplatz irgendetwas defekt ist, bitte beim Bauhof, Herrn Christiansen, anrufen.
Dieses Jahr findet neben dem Kinderfest ein Flohmarkt und ein Oldtimertreckertreff auf der Dorfwiese am 22.05.2011 statt.

9. Grußwort der Gäste    Leider keiner anwesend

10. Verschiedenes

Empfang am 21.05.2011 um 19 Uhr; Anmeldungen: es liegen mit Stand heute 12 (Pers.) Anmeldungen vor. Danach kommt Wolfgang Krüger. Sonntag 22.05. Frühschoppen ab 10 Uhr, Flohmarkt auf der Festwiese, Oldtimertrecker und anschließend Kinderfest.

 

Frau Schulze-Wessel: Fundstücke aus Archsum sind momentan in Schleswig. Gibt es eine Möglichkeit diese auch nach Archsum zu holen?
Ausstellung von Archsumer Fundstücken im Frühjahr, Herbst oder Winter sollte möglich sein. Im Sommer würde für den Pächter der Raum wegfallen. Fundstück des Monats, eine Vitrine und auch in der Zeitung erklärt. Woher kommen wir Vitrinen, was kosten diese? Frau Schulze-Wessel wird sich informieren, ob eine kleine Ausstellung vom Ort hier möglich ist.

Jürgen Kamp: Bei fällen von altem Baumbestand müssen auf Ausgleichsflächen neue Bäume gepflanzt werden. Gibt es die Möglichkeit diese Anpflanzung auf der Dorfwiese zu machen? Pflanzungen auf dem Wall/Hang sind möglich. Es soll der Gemeinde angeboten werden, dieses gerne hier zu machen.
Es gibt keine Baumschutzsatzung in Archsum.

Der Kindergarten wird ja nun doch geschlossen. Was soll der Meinung nach dem AKK mit dem Grundstück passieren? Wirtschaftliche Nutzung darf nur KiGa sein. Das Grundstück gehört zu dem Grundstück Dorfwiese. Soll es naturiert werden? Was passiert nun damit? Eine Bebauung wurde vom Ortsbeirat einstimmig abgelehnt. Am besten wäre es, wenn das Gebäude abgerissen wird.

JP Holst fragt nach, ob 5 Stehtische angeschafft werden können

Der Vorsitzende schloss um 21: 45 Uhr die Versammlung.